Welche Rolle spielt die Domain?

Die DomainEine Diskussion, die immer wieder entfacht wird. Teilweise geben große Firmen ein richtiges Vermögen für besonders starke Keyword Domains aus. Nur eine Prestige Frage? Oder sind die Vorteile einer Keyword Domain auch SEO Technisch so überragend?

Nun, gerade bei den stärksten Begriffen, da beißt sich die Katze in den Schwanz. Das ist genau so wie bei den begehrtesten Grundstücken in der Innenstadt. Wer das Geld hat sie zu kaufen, hat auch das Geld ein Luxusgebäude draufzustellen. Wer ein Vermögen für eine Keyword Domain ausgibt, geht wohl mit den Mitteln für die Website Entwicklung und Suchmaschinenoptimierung auch nicht unbedingt sparsam um. So dürfte der Vergleich bei den extrem starken Begriffen wie Handy oder Reise nicht unbedingt repräsentativ sein.

Interessanter wird es eher im Mittelfeld, Begriffe mit vier oder fünfstelligem Suchvolumen und relativ starker Konkurrenz. Dort geht es oft um sehr spezialisierte Keywords, um so wichtiger ist es dort, dass alles miteinander perfekt harmoniert, meist auf ein einziges Keyword abgestimmt. Klar ist die Domain da "nur" eine Komponente, aber gerade da sieht man oft Keyword Domains weit oben in den Serps. Dabei sind sie meist onpage ganz gut optimiert, haben aber kaum Backlinks. Also irgendwo spielt die Domain doch eine ganz wichtige Rolle. Das Thema interessiert mich jedenfalls, vielleicht weil ich auch ein paar ganz brauchbare Keyword Domains besitze und ab und zu eine verkaufe.

Ich denke, unser erster SEO Wettbewerb könnte da eine ganz gute Referenz werden. Verschiedene Domains in Profi Händen konkurrieren miteinander mit gleichen Rahmenbedingungen. Ich freue mich jetzt schon darauf, die verschiedenen Strategien und die entsprechenden Ergebnisse zu analysieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.