Interview mit OnkelSeosErbe Gewinner Hendrik Böckmann

Unser SEO Wettbewerb um das Keyword OnkelSeosErbe ist gerade beendet und mit Hendrik Böckmann haben wir auch einen Gewinner. Manche Wettbewerbsteilnehmer kennen Hendrik sicher bereits, denn er hat in den letzten Monaten auch bei anderen SEO Wettbewerben erfolgreich mitgemacht. Wir haben Hendrik gleich nach dem Gewinn vom OnkelSEosErbe Wettbewerb um ein Interview gebeten.

Hallo Hendrik, als erstes unsere Glückwünsche zum Gewinn des OnkelSeosErbe SEO Contests. Unsere Leser wollen sicher wissen, wer du bist. Würdest Du Dich bitte kurz vorstellen?

Gewinner-OnkelSeosErbeHallo Richard, vielen Dank für die Gratulation.

Ich bin 31 Jahre alt, Kommunikationswirt und wohne zusammen mit meiner Freundin und meinem 4-jährigen Sohn in der "Medienhauptstadt" Bersenbrück (bei Osnabrück). Ich betreibe auf Backlinkbutler.de einen Service im Bereich Linkaufbau und zusätzlich das Eine und andere kleine Projekt zum Experimentieren und mehr .

Wenn ich es richtig sehe, war die Konkurrenz insbesondere unter den top 10 ziemlich stark. Wie viel Zeit und Arbeit muss man denn da reinstecken, um bei so einem Wettbewerb oben mitzumischen?

Ehrlich gesagt, war der letzte Seo-Contest schon ziemlich anstrengend und ich hatte nicht mehr die Zeit und Motivation die vollen 9 Wochen durchzuziehen, daher habe ich meine Strategie entsprechend angepasst und relativ wenig Zeit investiert.

Zweiandhalb Wochen vor Schluss bist Du mit Deiner OnkelSeoserbe.org aus dem Nirvana vorgeprescht, warst dann kurzzeitig auf Platz eins und danach stabil auf Platz zwei hinter Michael mit seiner OnkelSeosErbe.net. Am Letzten Tag genau um Mitternacht hast Du Platz eins übernommen und bis 14:00 Uhr gehalten. Eine Stunde später warst Du wieder auf Platz zwei. Kann man so eine Punktlandung denn wirklich so genau planen?

Ganz genau wohl nicht, aber beeinflussen konnte ich es in diesem Fall schon. Mir hat mein Erfahrungswert aus dem letzten Contest geholfen, doch noch zu gewinnen. Garantieren würde ich aber dafür nicht. Wie ich gerade gesehen habe,  bin ich noch auf der 1 und Onkelseoserbe.net ist auf die Drei gerutscht :-).  

Was war denn die Ausschlaggebende Strategie für Deinen Sieg?

Keyworddomain + Anchortextbacklinks + Timing + " die geheime Zutat" = Sieg

Du hast die Domain im Vorfeld bei eBay ersteigert. Wie stark würdest Du die Gewichtung der Keyword Domain für Deinen Sieg einschätzen?

Ziemlich hoch. Keyworddomains funktionieren definitiv immer noch sehr gut. Aber sie sind schlagbar !

Im Vergleich zu anderen Teilnehmern, hast Du recht wenig Inhalt auf Deiner Seite. Welche Rolle spielen bei so einem Wettbewerb der Content und andere OnPage Faktoren?

Genau beantworten kann ich das natürlich nicht – aber vielleicht 20 % ??! Also in diesem speziellen Fall. Wenn jemand mit einer Seite mit 10.000 ( guten ) Artikeln an den Start geht bestimmt mehr ??!

Was passiert mit der Domain jetzt, nach dem Contest? Ist sie bereits "verbrannt" oder hast Du Dir da einen wertvollen Linkgeber gezüchtet?

Verbrannte Domains 😉 – Also ich kenne Domains die wurden angeblich vor 6 Jahren "verbrannt" – und wenn diese heute optimiert werden, flutschen die ziemlich gut.

Nein, die Domain ist nicht verbrannt und vermutlich werde ich sie behalten ..

Hast Du für wissbegierige Teilnehmer noch den einen oder anderen Tipp für zukünftige SEO Wettbewerbe?

Viele Wege führen nach Rom und letztendlich hat jeder seinen eigenen Weg, um an das Ziel zu kommen.
Jeder sollte ausprobieren was für Ihn funktioniert und nicht nur das machen was andere sagen oder schreiben.
Ach ja : Es gibt auch Links, die erscheinen in keinem Backlinkchecker ( auch nicht wenn dieser 199 Euro im Monat kostet) und funktionieren trotzdem…

Dein MacBook Air ist bereits zu Dir unterwegs. Wirst Du es selbst nutzen oder kommt es unter den Weihnachtsbaum für jemand anders?

Ich denke ich behalte es ! 

Das war inzwischen unser zweiter SEO Wettbewerb und weitere werden folgen. Was können wir bei unserem nächsten Contest besser machen?

Wie wäre es mit drei ersten Plätzen :

  1. bestimmte Zeit um XX.XX Uhr auf Position 1
  2. die längste Zeit den ersten Platz belegt
  3. "Seo der Herzen" 🙂  – welcher von den anderen Teilnehmern gewählt wird

Hendrik, ich bedanke mich ganz herzlich für das Interview. Du hast jetzt das letzte Wort

Ich bedanke mich auch für die kompetente und schnelle Abwicklung des Contests. Das ist ja leider nicht selbstverständlich, wie ich beim letzten Mal erfahren musste.
Ausserdem möchte ich mich für die gute Atmosphäre bei meinen Mitbewerbern bedanken

5 Gedanken zu „Interview mit OnkelSeosErbe Gewinner Hendrik Böckmann“

  1. Herzliche Grüße vom onkelseoserbeblog.de 😉 Gute Leistung und ein noch bessers Timing! Sicherlich könnte es auch einen Sieger der Herzen geben, doch Geschichte schreiben nur die Gewinner 🙂 Viel Spass mit dem MacBook!

  2. Gratuliert habe ich ja schon 😉
    Aber der Vorschlag mit den 3 ersten Plätzen ist gut! Das sollte man evtl. mal in Erwägung ziehen. Natürlich muss man dafür wohl erstmal genügend Sponsoren an Land ziehen!

  3. Mit anderen Domains habe ich schon einige SEO-Contests mitgemacht, und ich muss wirklich sagenm das Onkelseoserbe doch einer der schwierigsten war. Da war recht schnell eine Wand (Pink Floyd – The Wall), durch die man kaum hindurch kam.

    Glückwunsch an Hendrik Böckmann !!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.