Keyword Domains zum ersten SEO Wettbewerb bei eBay

Domain Auktion

Nein, das Keyword zum ersten Wettbewerb wird noch nicht genannt, denn wir wollen doch die Chancengleichheit nicht beeinflussen. Wir wollen aber schon gerne sehen, wie sich die Keyword Domains unter sich, wie auch gegenüber anderen unterschiedlich gearteten Projekten, schlagen. Für diese Gegenüberstellung wäre es sinnvoll, dass die Keyword Domains in den unterschiedlichen Standard Endungen tatsächlich am Wettbewerb teilnehmen und nicht nur gehortet oder als Satelliten genutzt werden.

Daher haben wir uns folgende Verfahrensweise überlegt: Wir haben soeben entsprechende Auktionen bei eBay gestartet, in denen die Domains zum Keyword des SEO Wettbewerbs versteigert werden. Die Angabe der Versandkosten (10 €) dienen natürlich nicht dem Versand, sondern der Deckung unserer eigenen Kosten. Der Gewinn aus dieser Versteigerung dient auch nicht unserer eigenen Bereicherung sondern fließt in ein iPad als Sonderpreis, für den ersten Platz bei der Google Blogsuche. Sollte der Gewinn höher ausfallen, werden wir weitere Preise rechtzeitig zum Start des Wettbewerbs bekanntgeben.

Es gibt auch noch eine Neuigkeit: das Keyword wird ein Umlaut enthalten. Das dürfte die Sache noch interessanter machen, denn wer weiß schon wie sich Domains mit Umlaut (IDN Domains) gegenüber Domains ohne Sonderzeichen (Non IDN) schlagen werden. So sind es ganze 14 Domains, die versteigert werden, die sieben Standard TLDs (Domain Endungen) de, com, net, org, info, biz und eu jeweils in zwei Ausführungen, IDN und Non IDN.

Wenn wir schon bei Neuigkeiten sind: Inzwischen ist auch ein Preis für den zweiten Platz gefunden. Die Firma Xovi hat sich als Sponsor erwiesen und stellt eine 6-Monats-Lizenz seines bekannten All-in-One SEO/SEM Tool inklusive AT-Modul im Gesamtwert von 888€ zur Verfügung.

Die Auktionen enden am Sonntag den 6. Februar ab 22:00 Uhr zeitversetzt, also wer bei der einen Auktion nicht zum Zuge kommt, hat noch Zeit bei einer der weiteren Domains mitzubieten. Nach der Auktion bekommt der erfolgreiche Bieter die Info, wie es weitergeht. Da werden wir beispielsweise die üblichen Inhaber Daten für die Domain brauchen, aber auch die IP des Servers, wo die Domain per DNS geleitet werden soll. Sollte jemand dabei Hilfe brauchen, stehen wir gerne zur Verfügung, denn wir wollen sicherstellen, dass jeder zum Startschuss des SEO Contests gleich loslegen kann.

Ach ja, um das alles zu bewältigen haben wir nach der Auktion 4 Tage Zeit, denn am 10. Februar fällt der Startschuss.

Sollte es dabei Domains geben, die in der Auktion keine Gebote bekommen, werden diese im SEO Incentives Forum verlost.

Nachtrag:

Es kursierten gestern Gerüchte, dass nur die Teilnehmer, die eine der Keyword Domains bei eBay ersteigern, bei unserem SEO Wettbewerb mitmachen dürfen. Dies ist definitiv NICHT so. Daher hier eine Zusammenfassung der Teilnahmebedingungen:
 

10 Gedanken zu „Keyword Domains zum ersten SEO Wettbewerb bei eBay“

  1. Ich persönlich wäre ja für einen Ausschluss der KWDs, damit alle die gleichen Chancen haben. So hat’s schon den leichten Beigeschmack einer Selbstbereicherung…

  2. Keine Selbstbereicherung. Die Einnahmen aus der Auktion fließen komplett in den Sonderpreis. Sollten die einnahmen höher ausfallen (was ich nicht glaube), kommen weitere Preise hinzu.

  3. Ist ja Sinn und Zweck der Aktion IDN und Non-IDN Keywords Domains in der SEO Performance gegenüber zu stellen. Bin mal gespannt wie sich der Wettbewerb entwickelt…

  4. Nein, der Gewinner der jeweiligen Auktion wird auch als Inhaber der entsprechenden Domain eingetragen. Das dürfte aus dem Satz „Da werden wir beispielsweise die üblichen Inhaber Daten für die Domain brauchen…“ eigentlich klar hervorgehen.
    Nach Absprache tragen wir neue Namenserver ein oder leiten die Domain zu einer beliebigen IP-Adresse.
    Wir agieren quasi vorübergehend als Provider. Vor Ende der Laufzeit kann der Inhaber seine Domain gerne zu einem Provider seiner Wahl transferieren oder sie bei uns einfach auslaufen lassen.

  5. Ich bin der Ansicht das die Diskussion um die KWD unnötig ist. Man muss bedenken das die Domains die bereits älter sind, gegenüber den KWD einige Vorteile haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.